Wenn Sie den Geschichtsweg Pfalz-Rheinhessen erwandern, laufen Sie von Mauchenheim über den Selzradweg nach Morschheim und Orbis, zum Vorholz am Wald den Grenzweg entlang zu den Weinbergen an der Sioner Klostermauer über den Ebersfelder Hof bis zur römischen Palastvilla. Startpunkte sind jeweils in den Orten oder am Napoleondenkmal im Vorholz. Der Weg ist durch ein markiert. Dauer: mind. 4 Stunden, 12 km.

Mauchenheim

Der Mauchenheimer Geschichtsweg beginnt an der Mühlwiesenhalle. Hier sehen Sie die Besonderheiten des Ortes und der Gemarkung, insbesondere die Palastvilla Rustica und das Kloster Sion. Die Anhäusser Mühle und die Kirche können nach Absprache besichtigt werden. Dauer: ca. 2,5 Stunden, 7 km

Erfahren Sie mehr

Mühlstein in Mauchenheim

Morschheim

Der Morschheimer Geschichtsweg kann in zwei Etappen oder am Stück erwandert werden. Startpunkt ist jeweils an der Weed. Auf dem Rosenweg durch den alten Ortskern sehen Sie die historischen Sehenswürdigkeiten, die Morschheim zu bieten hat, welche durch Rosen hervorgehoben sind.
Dauer: ca. 1 Stunde, 1,2 km
Der Feldweg führt Sie außerhalb des Dorfes und zeigt Ihnen in chronologischer Reihenfolge, was sich für die Dorfbewohner mit der Weltgeschichte verändert hat.
Dauer: ca. 1,5 Stunden, 6 km

Erfahren Sie mehr

Morschheims Kirche

Orbis

Der Orbiser Geschichtsweg führt innerhalb des Dorfes zu den ortsgeschichtlich erwähnenswerten Gebäuden. Der mit blauem ausgeschilderte Rundweg ausserorts führt teilweise an dem historischen Grenzweg entlang, der das ehemalige Königreich Bayern und das Großherzogtum Hessen trennte.
Dauer: ca. 1,5 Stunden, 5 km

Erfahren Sie mehr

Ein historisches Portal in Orbis